Bei Knieschmerzen Faszien abrollen Tipp 4 von 7

Du hast Knieschmerzen oder Kniebeschwerden, was kannst du tun? Z.b. Kniebeschwerden beim Treppensteigen? Es liegt keine Op oder ein Unfall oder eine dir bekannte Verletzung vor (Falls doch, bitte immer erst mit dem Arzt abklären, ob du die Übung machen darfst!)?

Kniebeschwerden, was ist die Ursache? Heute wieder ganz simple Übungen, die dir helfen können, deine Knieschmerzen zu reduzieren oder sogar ganz verschwinden zu lassen. Du rollst deine Faszien und Muskeln ab, die können Spannung am Knie erzeugen können und damit die Schmerzen erzeugen. 

Utensilien

Schau was du zur Hand hast. Einen Tennis- oder Faszienball, eine Faszienrolle, Wassernudel, Flummy, oder einfach ein Handtuch. Wenn du gar nichts zur Hand hast, oder ganz sanft anfangen willst, genügen auch deine Daumen.

Faszienrollen auf der Matte oder an der Wand

Solltest du starke Krampfadern haben, kläre bitte erst mit deinem Arzt, ob du diese Übung machen darfst.  Setze dich auf eine Matte, oder stelle dich an eine freie Wand. Lege den Ball/Rolle/gerolltes Handtuch mittig unter deine Wade und rolle  ca. 5 cm sanft rauf und runter. Willst du es intensiver spüren? Dann lege dein zweites Bein auf dein Schienbein, um das Gewicht zu verstärken. Das darf unangenehm sein. Schmerzskala 1 (kein Schmerz) – 10 (nicht aushaltbar) bleib bei der 7-8. Wenn du an der Wand stehst, bewege dich so, das der Ball/Rolle sich auf und ab beweg, so das du dein Gewebe bis in die tiefe spürst. Belaste das andere Bein mit deinem Gewicht, damit deine Wade so entspannt wie möglich bleibt.

Verändere deine Position

Dann Wechsel ein Stück mehr nach innen – wieder nur auf- und abrollen – oder mit dem Daumen massieren, aber mit etwas Druck. Du kommst hier optimal voran, wenn du wirklich an deinen Schmerz rangehest, damit die Verklebung sich lösen kann. Wieder ein paar mal rauf und runter rollen. Dann wechsle etwas mehr nach innen.  Wenn du gefühlt die ganze Fläche seitlich abgerollt hast, spüren nach. Vergleiche die beiden Seiten.

Faszien geschmeidig machen

Dann setzte wieder neu an und statt hoch und runter zu rollen, rollst du Quer von links nach rechts und zurück. Es kann sich anfühlen, als würden die Muskeln springen, was auch so ist. Da mehrere Muskeln nebeneinander liegen, fühlt sich das meist etwas merkwürdig an. Auch wenn es schmerzt, bleib dran, aber geh immer nur soweit, das du nicht den Muskel anspannst und dagegen arbeiten willst. Lass deinen Fuß entspannt hängen, das hilft dir, tief ins das Gewebe zu kommen. Suche noch einen besonders unangenehmen Punkt, spüre rein und drehe jetzt deinen Fuß 3x ganz langsam rechts- und dann links herum. 

Weniger ist mehr.

Um so mehr du locker lässt, um so tiefer dringst du in das Gewebe und löst effektiv Verklebungen und Verspannungen. Du fühlst dich danach entspannter. Probier es aus und lass mir sehr gerne einen Kommentar da, ob du direkt ein Erfolgserlebnis hattest.

Wenn dir das zu theoretisch ist, dann besuche einfach meinen Youtubekanal. Dort steht die Übung als Video für dich bereit. 

Video Knie Tipp 4 von 7

Viel Spaß damit.

Wenn du gezielt Hilfe haben möchtest, dann melde dich bei mir. Schreib eine mail an: info@angela-gruenewald.de oder mache direkt einen kostenfreien Termin mit mir aus. 

Termin mit Angela Grünewald

 

 

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