Knieschmerzen was tun – Tipp 4 von 7

Du hast Knieschmerzen oder Kniebeschwerden, was kannst du tun? Z.b. Kniebeschwerden beim Treppensteigen? Es liegt keine Op oder ein Unfall oder eine dir bekannte Verletzung vor (Falls doch, bitte immer erst mit dem Arzt abklären, ob du die Übung machen darfst!)?

Kniebeschwerden Ursache? Heute wieder eine ganz simple Übungen, die helfen kann, die Knieschmerzen zu reduzieren oder sogar ganz verschwinden zu lassen. Faszien und Muskeln abrollen, die Spannung am Knie erzeugen können und damit die Schmerzen vermindern. 

Utensilien

Heute brauchst du nochmal entweder einen Tennis- oder Faszienball, eine Faszienrolle, Wassernudel, Flummy und ein Handtuch/Gurt/Gürtel. Wenn du gar nichts zur Hand hast, oder ganz sanft anfangen willst, genügen auch deine Daumen, um deine Kniebeschwerden mit Faszien-/Muskelentspannung zu verringern.

Faszienrollen auf der Matte oder an der Wand

Setz dich auf eine Matte, oder stelle dich an eine Wand. Lege den Ball/Rolle/gerolltes Handtuch mittig unter deine Wade und fange erstmal an in ca. 5 cm sanft rauf und runterzurollen. Wenn du es intensiver spüren möchtest lege dein zweites Bein auf dein Schienbein um das Gewicht zu verstärken. Das darf unangenehm sein. Schmerzskala 1 (kein Schmerz) – 10 (nicht aushaltbar) bleib bei der 7-8. Wenn du an der Wand stehst, bewege dich so, das der Ball/Rolle sich auf und ab beweg, so das du dein Gewebe bis in die tiefe spürst. 

Positionswechsel

Dann Wechsel ein Stück mehr nach innen – wieder nur auf- und abrollen – oder eben mit dem Daumen massieren, aber schon mit etwas Druck. Du kommst hier nur voran, wenn du wirklich an deinen Schmerz rangehest, und wenn auch da eine Spannung/Verklebung drin ist. Wieder ein paar mal rauf und runter rollen. Dann wechsel auch etwas mehr nach innen.  Wenn du gefühlt die ganze Fläche seitlich abgerollt hast, darfst du gerne mal kurz nachspüren.

Nochmal wechseln

Dann setzte wieder neu an und statt nun rauf und runter zu rollen, rollst du Quer von links nach rechts und zurück. Es kann sich anfühlen, als würden die Muskeln springen, was auch so ist. Da mehrere Muskeln nebeneinander liegen, fühlt sich das meist etwas merkwürdig an. Es kann auch hier durchaus sehr schmerzhaft werden. Bleib dran, aber geh immer nur soweit, das du nicht den Muskel anspannst und dagegen arbeiten willst. Und lass deinen Fuß entspannt hängen, nicht ran ziehen, das würde deinen Muskel anspannen und dich daran hindern, tief ins das Gewebe zu kommen. Jetzt suche dir noch einen besonders unangenehmen Punkt, spüre rein und drehe jetzt deinen Fuß 3x ganz langsam rechts- und dann links herum. So kommst du noch ein Stück tiefer an die Verklebungen heran.

Hier ist weniger immer mehr.

Um so mehr du alles locker lassen kannst, um so tiefer hast du die Möglichkeit in das Gewebe einzudringen, um so mehr lösen sich Verklebungen und Verspannungen. Und das hat den positiven Effekt das sich die Spannungen und Schmerzen direkt reduzieren können. 

Einfach einmal ausprobieren. Ganz oft ist man direkt nach dem Faszienarbeiten entspannter und die Schmerzen lassen sofort nach. 

Wenn dir das zu theoretisch ist, dann besuche einfach meinen Youtubekanal. Dort steht die Übung als Video für dich bereit. 

Video Kniebeschwerden dehnen Tipp 4 von 7

Viel Spaß damit.

Wenn du tiefer in das Thema eintauchen möchtest, dann melde dich bei mir. Schreib eine mail an: info@angela-gruenewald.de oder mache direkt einen kostenfreien Termin mit mir aus. 

Termin mit Angela Grünewald

 

 

Knieschmerzen was tun – Tipp 3 von 7

Du hast Knieschmerzen oder Kniebeschwerden, was kannst du tun? Kniebeschwerden beim Treppensteigen? Es liegt keine Op oder ein Unfall oder eine dir bekannte Verletzung vor (Falls doch, bitte immer erst mit dem Arzt abklären, ob du die Übung machen darfst!)?

Kniebeschwerden Ursache? Heute wieder eine ganz simple Übungen, die helfen kann, die Knieschmerzen zu reduzieren oder sogar ganz verschwinden zu lassen. Faszien und Muskeln abrollen, die Spannung am Knie erzeugen können und damit die Schmerzen vermindern. 

3 von 7

Utensilien

Heute brauchst du entweder einen Tennis- oder Faszienball, eine Faszienrolle, Wassernudel, Flummy oder auch ein Handtuch. Wenn du gar nichts zur Hand hast, oder ganz sanft anfangen willst, genügen auch deine Daumen, um deine Kniebeschwerden mit Faszien-/Muskelentspannung zu verringern.

Faszienrollen auf der Matte oder an der Wand

Setz dich auf eine Matte, oder stelle dich an eine Wand. Lege dich oberhalb (niemals auf!!!) deiner Kniescheibe auf den Ball/Rolle/Handtuch und fange erstmal mittig an in ca. 10-15 cm sanft rauf und runterzurollen. Das darf unangenehm sein. Wie gesagt niemals auf die Kniescheibe, immer nur im weichen Gewebe der Muskeln und Faszien. Oder wenn du an der Wand stehst, bewege dich so, das der Ball/Rolle sich auf und ab beweg, so das du dein Gewebe bis in die tiefe spürst. 

Positionswechsel

Dann wechsel ein Stück mehr nach innen – wieder nur auf- und abrollen – oder eben mit dem Daumen massieren, aber schon mit etwas Druck. Du kommst hier nur voran, wenn du wirklich an deinen Schmerz rangehest, und wenn auch da eine Spannung/Verklebung drin ist. Wieder ein paar mal rauf und runter rollen. Dann wechsel auch etwas mehr nach innen. So das du von der Mitte aus ruhig um 2 Finger breit nach rechts und links gewechselt hast. Wenn du gefühlt die ganze Fläche abgerollt hast, darfst du gerne mal kurz nachspüren.

Nochmal wechseln

Dann setzte wieder neu an und statt nun rauf und runter zu rollen, rollst du Quer von links nach rechts und zurück. Es kann sich anfühlen, als würden die Muskeln springen, was auch so ist. Da mehrere Muskeln nebeneinander liegen, fühlt sich das meist etwas merkwürdig an. Es kann auch hier durchaus sehr schmerzhaft werden. Bleib dran, aber geh immer nur soweit, das du nicht den Muskel anspannst und dagegen arbeiten willst.

Hier ist weniger immer mehr.

Um so mehr du alles locker lassen kannst um das Rollen, um so tiefer hast du die Möglichkeit in das Gewebe einzudringen, um so mehr lösen sich Verklebungen und Verspannungen. Und das hat den positiven Effekt das sich die Spannungen und Schmerzen direkt reduzieren können. 

Einfach einmal ausprobieren. Ganz oft ist man direkt nach dem Faszienarbeiten entspannter und die Schmerzen lassen sofort nach. 

Wenn dir das zu theoretisch ist, dann besuche einfach meinen Youtubekanal. Dort steht die Übung als Video für dich bereit. 

Video Kniebeschwerden dehnen Tipp 3 von 7

Viel Spaß damit.

Wenn du tiefer in das Thema eintauchen möchtest, dann melde dich bei mir. Schreib eine mail an: info@angela-gruenewald.de oder mache direkt einen kostenfreien Termin mit mir aus. 

Termin mit Angela Grünewald